unstko.de | Blog

Blog über die Nutzung von AWS für meine Web-Dienste

Deutsch oder Englisch?

Die erste grundsätzliche Frage, welche für das neue Blog und die Dokumentation zu treffen ist:

In welcher Sprache schreibe ich? Deutsch oder Englisch?

Pro und Kontra

Pro Englisch:

  • Man erreicht die ganze Welt, da Englisch für sehr viele Menschen mindestens die Zweitsprache ist.
  • Man kann Inhalte aus anderen Tutorials, die meist englischsprachig sind, ohne Übersetzungsaufwand zitieren.

Pro Deutsch:

  • Ich schreibe die Dokumentation hauptsächlich für mich selbst. Deutsch ist meine Muttersprache und ich kann so mit der Dokumentation besser arbeiten.
  • Der Transfer aus englischsprachigen Tutorials ins Deutsche fällt mir leichter, als selber in Englisch zu schreiben.
  • Die Inhalte sind auf unstko.de (TLD .de) zu finden. Die Domain suggeriert daher auch deutsche Inhalte.
  • Ich habe nicht unbedingt vor, mit der Seite Geld zu verdienen. Es geht mir also nicht vorrangig um eine große Reichweite. Daher kann es auch in einer Sprache verfasst sein, mit der man nicht die ganze Welt erreicht.
  • Warum in Konkurrenz mit den vielen englischsprachigen Inhalten treten? Wäre es nicht besser, für den deutschsprachigen Raum, für Leute, die evtl. nicht so gut Englisch können, leicht verständliche und nachvollziehbare Tutorials zu schreiben?

Entscheidung

Ich werde das Blog und die Dokumentation in Deutsch schreiben. Technische Begriffe (wie Website, Code oder Deployment) bleiben unübersetzt englisch.